• Salü zäme,

    ich hätte mal wieder ein paar Fragen an das Entwicklerteam und an alle die, die sich sonst noch mit der Materie auskennen...

    Ich wollte fragen, wann beim Streckenblock die definitive Blockung erfolgt. Soweit ich weiß, wird bei der Fahrstraßenfestlegung vorgeblockt, geblockt wird erst, wenn der Zug am Ausfahr- oder Blocksignal vorbeifährt.

    Allerdings habe ich das bis jetzt sowohl beim Befahren des ersten Isolierabschnitts, wie auch beim Befahren des letzten Abschnitts vor dem Streckengleis beobachten können. Hängt das vom Stellwerkstyp (Domino 55, 67, 69, SiMiS-C/W) ab, oder hat das andere Gründe?

    Hier sind noch zwei Videos, wo man das beobachten kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, zu antworten :)

    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Felix

    Das hast du korrekt bemerkt. Dies kann unterschiedlich projektiert werden. Im Sim gibt es deshalb die Option (pro Block), ob man nach dem Signal oder bei der letzten Weiche blocken will.

    In der Realität wird bei Dominos häufig bei der letzten Weiche geblockt und bei Estw nach dem Signal. Es gibt aber auch da Abweichungen. Im Limmattal z.B.

    Freundliche Grüsse

    Gregor Haug

    Entwickler