Verschlussanzeiger an Gleisen und Weichen

  • Hallo zusammen,
    ich hab‘ mir vor kurzem mal wieder das Simulationsvideo von Sankt Gallen angesehen, wo mir folgendes aufgefallen ist:

    Wenn ein Zug einen Gleisabschnitt oder eine Weiche belegt, wird der Verschluss, der bis dahin durch eine blaue oder grüne Linie angezeigt wurde, durch einen blauen Punkt über dem Gleis oder der Weiche signalisiert.

    Allerdings ist das nicht bei allen Gleisabschnitten so. Bei Streckenblöcken z.B. wird nur der Verschluss des größeren Gleisabschnitts in der Blockstrecke durch einen blauen Punkt bei entsprechender Belegung angezeigt, bei den kleineren Abschnitten der Blockstrecken ist dies nicht der Fall. Meine Frage:

    Bedeutet dies, dass auf freier Strecke nur der größere Gleisabschnitt der Blockstrecke verschlossen wird, der kleinere Abschnitt also nur aus optischen Gründen grün ausgeleuchtet wird und dort kein einzelner Verschluss besteht?

    Mit besten zugverkehrsleiterischen Grüßen ;)

    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Felix

    In einer früheren Version fehlten gewisse Verschlusspunkte...
    Mittlerweile sieht das so aus:

    Generell sind beim Simis C dort Verschlusspunkte vorhanden, wo es keinen anderen Verschluss gibt auf dem Abschnitt (wenn es keine Zwerge hat z.B.). Es gibt jedoch Ausnahmen.
    Beim Simis W hat es jedoch praktisch überall Verschlusspunkte (auch beim Hauptsignal, da dort nicht der Zwerg sondern das Hauptsignal in den Zielverschluss einer Zugfahrstrasse geht),

    Was es allerdings noch zu sagen gibt.... wenn der Streckenblock ein TMN Block ist und das Stellwerk ein Domino ist... dann gibt es auf der Strecke keine richtigen Fahrstrassen. Das Fahrstrassenband wird lediglich in Block und Signalabhängigkeit ausgeleuchtet (keine Verschlusspunkte).

    Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.

    Freundliche Grüsse

    Gregor Haug

    Entwickler

  • tadela 30. Oktober 2018 um 21:04

    Hat das Thema geschlossen.