Frage zu den Anzeigen auf Domino 67

  • Hallo zusammen :)

    Auf diesem Foto (Domino 55 von Göschenen und 67 der Spurwechselstelle Gotthard Nord) sind im Gotthardtunnel auf verschiedenen Tischfeldern kleine Dreiecke zu sehen, deren Bedeutung mir leider fernliegt. Dies ist beispielsweise bei den Signalen 80 R/S (Fahrtrichtung Airolo - Göschenen, nur schematisch dargestellt) der Fall oder auch bei den Gleisen 1742/2742 des Spurwechsels Gotthard Nord.

    Nun zu meiner Frage: was bedeuten diese Dreiecke, wann sind sie ausgeleuchtet und wie werden diese auf der ILTIS-Oberfläche dargestellt?

    Mit ganz freundlichen Grüßen,

    iltisn

  • Salü 8)

    Ich probiere mal dir da zu helfen. :/

    Also ich würde sagen du meinst auf dem Foto den sogenannten "Blockspiegel". Das ist in dem Sinn ja einfach der "selbständige" Streckenblock. Je nachdem in welche Seite der Block zuletzt benutzt wurde. Ich habe dir im Anhang ein Foto eingestellt von einem Block der gerade beansprucht wird (Rote Ausleuchtung).

    Auf dem ILTIS werden sie so wie im Anhang dargestellt.

    Ich hoffe dir da mal weitergeholfen zu haben.


    PS: Auf dem Drucktasten Do von Göschenen konnte ich auch schon mal wüten.. :D:saint: (Ist aber schon länger her; annodazumal war der GBT noch nicht in Betrieb)

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für deine Antwort :)

    Ich meinte allerdings nicht die Blockpfeiler, sondern das was auf deinem Bild rechts daneben, links oberhalb der Gleistasten 74/84 zu sehen ist, das heisst die ganz kleinen Dreiecke...

    Mit freundlichen Grüssen,

    iltisn

    P.S. Ich für meinen Teil durfte mal in Airolo, auf Domino 67, auch noch vor der Inbetriebnahme des GBT wüten ;)

  • Das kleine Dreieck bei den Blockpfeilen ist die Festhaltung der Fahrrichtung. Aber die stehenden Dreiecke sehen mir mehr nach Hochfrequenzisolierungen aus; gibts aber hauptsächlich bei Bahnübergängen. Keine Ahnung, ob's das ist.

  • Das kleine Dreieck bei den Blockpfeilen ist die Festhaltung der Fahrrichtung. Aber die stehenden Dreiecke sehen mir mehr nach Hochfrequenzisolierungen aus; gibts aber hauptsächlich bei Bahnübergängen. Keine Ahnung, ob's das ist.

    Ok das klingt ja schon mal sehr interessant :)

    Was genau sind denn Hochfrequenzisolierungen, sind das einfach spezielle Gleisstromkreise und handelt es sich bei den Dreiecken um Leuchtmelder oder nur um Kennzeichnungen?

    Könnte vielleicht jemand vom Entwicklerteam die Darstellung der Fahrrichtungsfesthaltung auf ILTIS zeigen?

    Mit freundlichen Grüssen,

    iltisn

  • Das kleine Dreieck bei den Blockpfeilen ist die Festhaltung der Fahrrichtung. Aber die stehenden Dreiecke sehen mir mehr nach Hochfrequenzisolierungen aus; gibts aber hauptsächlich bei Bahnübergängen. Keine Ahnung, ob's das ist.

    Ahhh.. jetzt weiss ich was es sein könnte:

    "Fahrbegriff-tiefhaltung"?