Wow.. tolle Sache.
Beiträge von Blueyonder_610
-
-
Ich hatte schon Angst dass ihr das Mammut-Projekt an die Wand geworfen habt.
Sieht toll aus mit dem Screenshot
-
Schon bald wieder ist ein Jahr vorüber und seit dem letzten Eintrag sind auch schon wieder Monate vergangen.
Wie sieht's denn mit dem Fahrstrassenumbau aus?
-
Es geht momentan eher schleppend voran. Es gibt einige Probleme mit den Fahrstrassen, welche einen gröberen Umbau benötigen.
-
Salü zusammen.
Na wie läufts denn mit der Entwicklung so? Zwischenstand?
-
P.S. Ich für meinen Teil durfte mal in Airolo, auf Domino 67, auch noch vor der Inbetriebnahme des GBT wüten
Kleine Überraschung ...
-
Das kleine Dreieck bei den Blockpfeilen ist die Festhaltung der Fahrrichtung. Aber die stehenden Dreiecke sehen mir mehr nach Hochfrequenzisolierungen aus; gibts aber hauptsächlich bei Bahnübergängen. Keine Ahnung, ob's das ist.
Ahhh.. jetzt weiss ich was es sein könnte:
"Fahrbegriff-tiefhaltung"?
-
Salü
Ich probiere mal dir da zu helfen.
Also ich würde sagen du meinst auf dem Foto den sogenannten "Blockspiegel". Das ist in dem Sinn ja einfach der "selbständige" Streckenblock. Je nachdem in welche Seite der Block zuletzt benutzt wurde. Ich habe dir im Anhang ein Foto eingestellt von einem Block der gerade beansprucht wird (Rote Ausleuchtung).
Auf dem ILTIS werden sie so wie im Anhang dargestellt.
Ich hoffe dir da mal weitergeholfen zu haben.
PS: Auf dem Drucktasten Do von Göschenen konnte ich auch schon mal wüten.. (Ist aber schon länger her; annodazumal war der GBT noch nicht in Betrieb) -
Wir sind derzeit an einigen Fehlerbehebungen und kleineren Optimierungen. Das zieht sich immer ;).
Leider kann man davon nicht wirklich viel zeigen :(.
-
Salü zusammen..
Gibt es nach diesen vielen stillen Tagen dazwischen irgendwelche Neuigkeiten oder Updates ?
-
Stadelhofen:
Folgefahrt auf ein besetztes Gleis
Die Sicherungsanlage ist für Folgefahrten auf ein besetztes Gleis eingerichtet.
Mit dem Besetztsignal an den Signalen B21, B22, F571, F42 und F43 wird eine Einfahrt auf ein besetztes Gleis signalisiert, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- der vorausfahrende Zug ist mit der Zugspitze am Ausfahr bzw Gleisabschnittsignal am Perronende vorbeigefahren und
- der Zugschluss des vorausfahrenden Zuges ist mindestens 130 m ab dem Besetztsignal zeigenden Hauptsignal entfernt.
Wenn der Besetztbalken vor der Weiterfahrt verlöscht, heisst dies, dass der nachfolgende Abschnitt vom vorausfahrenden Zug freigelegt worden ist.
-
Ich denke da eher z.B. an die besetzte Folgefahrt oder ähnliches
Muss ich mir morgen mal genauer anschauen
-
Ahhh so na dann..
AP Zürichberg?
So wie ich das auf die schnelle sehe:
- zuhause natürlich in der BZ Ost am Flughafen
- Bedienbereich des Arbeitsplatzes Stadelhofen-Tiefenbrunnen-Stettbach inkl. Verzweigung Richtung Dietlikon und Dübendorf.
- Einspurig Tiefenbrunnen-Stadelhofen
- Ein Haufen Ladung DisKri's
-
Ich habe da eine Kurze Frage bezüglich Fahrplan:
Gibt es da schon irgendwelche Tests dazu oder geht es Hauptsächlich noch um den Sim selber?
-
läuft sehr stabil.
Ich bin noch immer an den GUI Anpassungen.
Toll
-
sooo. Heute gibts wieder News.
Nun habe ich den Sim so angepasst, dass die Züge beim Laden des Arbeitsplatzes fahrend generiert werden können.
Bisher wurde jeder Zug im Stillstand generiert. Dies ist nun etwas realistischer
Süpi. Das ist eine tolle Sache. Ich nehme mir jetzt mal wieder die Freche Freiheit:
Wie sieht es denn da generell aus?
Updatemässig?
- Programmstabilität
- Arbeitsplätze die aktuell gebaut werden.
- Programmfeatures (z.B.ETCS L2, Erhaltungsbetrieb Bezirk, Strassenbahnsignale, Lawinenschutz und als Special gibt es sogar ETCS L2 Signale mit Aussenanlage paralell geschaltet)
-
So. Jetzt bin ich froh das ich hier auch ein bisschen mehr auf "Fachebene" mitquatschen kann
Ich habe mich nochmals schlau gemacht bezüglich dieses "C-DisKri"/Fremdspannung:
Projektiert ist es aktuell beispielsweise in Chiasso im Personenbahnhof an allen Signalen Richtung Balerna (G1-G4 + F7/F8+F251) und Richtung Italien (H61-H68).
-
Salüü
Bei dem Link steht "Zugriff verweigert".
Die Liste entstammt von Siemens direkt, ich war aber nicht 100% sicher ob sie aktuell ist. Nur so 90%
Vor allem das mit der 'Fremdspannung' und die 'Besetzte Einfahrt' war mir gar nicht geläufig.
Das mit dem komischen Symbol "Figur nicht darstellbar" (sieht aus wie gebogene Pfeile nach links und rechts) wird glaub ich nur im GBT/CBT verwendet für Reversing wie ich mitbekommen habe.
-
Salü zusammen.
Im alten Forum gab es mal so eine tolle Aufstellung mit den Beschreibungen der Dispositionskriterien. Ich habe mich inzwischen selbst "weitergebildet" und bin auf folgende Diskri's gestossen die eigentlich "die Aktuellsten vom Aktuellen sein müssten":
Zuglenkinformationen Signal:
A Anschluss B Behinderung C Fremdspannung D Dispohalt H Halt T Abfahrtszeit V verzögerter Anstoss Stw V^ verzögerter Anstoss ILTIS R Rechneranstoss R(Rf) Rechneranstoss aut. RaFa Zuglenkinformationen ZN-Feld
E Ende am Fahrweg F Fortschaltung in bel. ZN-Feld M ZN-Wechsel fahrender Zug N ZN-Wechsel haltender Zug S Spitzkehrzug W Wendezug W^ Wendezug (ohne ZLD) X Fahrwegunterbruch % freie Gleisbenutzung & besetzte Einfahrt L2 (Funktion VTW) - trennender Zug + vereinigender Zug = trennender Zug mit Halt # vereinigender Zug mit Halt ( ) Funktion nur auf Leitebene [BEZL] besetzte Einfahrt mit ZL Figur nicht darstellbar DISKRI einseitig (S, W) Habe ich hier unter diesem Thema erstellt weil es sicher früher oder später noch Fragen dazu geben wird..
-
Danke gleichfalls!
Es geht voran. Momentan wird das Laden des Arbeitsplatzes optimiert. Also genauer die Zuggenerierung.
Denn wenn man einen Arbeitsplatz lädt ist dieser nicht leer, sondern es werden alle Züge die unterwegs sind bereits generiert.
Ohh super.
Wie sieht es denn so generell aus?
Stabilität Programm?
Die Fenster die noch angepasst wurden?