ILTISim News #3 - Hilfssignal, Isolier- und Blockumgehung
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tadela -
31. Dezember 2017 um 17:26 -
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Hilfssignal (HIST)
Das Hilfssignal wird dann verwendet, wenn eine normale Zugfahrstrasse nicht einstellbar ist. Vom Signal mit der Hilfssignal-Ausleuchtung gilt für den Lokführer "Fahrt auf Sicht" bis zum nächsten Signal, der Zug wird also sehr langsam unterwegs sein. Gesichert wird der Fahrweg wie folgt:
Variante 1
Die einfachere der beiden Varianten ist das ziehen einer Rangierfahrstrasse. Dabei muss lediglich das blaue bzw grüne Fahrstrassenband durchgängig ausgeleuchtet sein, damit das Hilfssignal eingeschaltet werden darf.
Variante 2
Der Fahrweg wird mittels Weicheneinzelverschlüssen (WEV) bis zum nächsten Hauptsignal gesichert. Das Zielgleis muss gesperrt werden. Anschliessend wird das Hilfssignal eingestellt.
Einschalten des Hilfssignals
1) Rechtsklick auf das Startsignal Notbed. -> HIST
2) Zielsignal auswählen
3) Dialogfenster erscheint: Meldungen abarbeiten.
4) Klick auf OK schaltet das Hilfssignal ein.
Ist ein Hilfssignal nicht einschaltbar oder das betroffene Startsignal hat keines, muss per Befehl "vorbeifahrt am geschlossenen Signal" gefahren werden. Die Sicherung des Fahrweges erfolgt auf dieselbe Weise, Abgabe des Befehls per Telefon an den Lokführer.
Isolierumgehung Gleis/Weiche (IUMG/IUMW)
Ist ein Gleis oder eine Weiche fälschlicherweise belegt, spricht man von einer Gleisfreimeldestörung (GFM-Störung). Der Betroffene Gleisabschnitt kann vorerst nicht mehr "normal" befahren werden, Zugfahrstrassen werden nicht einlaufen, Das Nachfolgende gilt sowohl für Weichen als auch für Gleise.
Nach eintreten der Störung muss als erstes davon ausgegangen werden, dass sich ein Fahrzeug auf dem betroffenen Abschnitt befinden könnte. Das Gleis muss also zuerst von jemandem der das Gleis vor Ort sieht als frei (bzw nicht belegt) gemeldet werden. Dazu hat man folgende Möglichkeiten:
- durch den ersten in den Abschnitt hineinfahrenden Zug (Hier ist der Befehl "Fahrt auf Sicht" zwingend abzugeben!)
- durch einen Lokführer auf dem anderen Strecken-/Bahnhofsgleis
- durch den ZVL selber, wenn er das Gleis sehen und zweifelsfrei identifizieren kann
Zugfahrstrassen können mittels Isolierumgehung Gleis (IUMG) bzw Isolierumgehung Weiche (IUMW) eingestellt werden.
1) Rechtsklick aufs Startsignal, im Menü unter Notbed. -> ZU
2) Auswahl des Zielsignals (und vorher allenfalls noch Umweggleise)
3) Ein Dialogfenster erscheint. Nun rechtsklick auf das Gestörte Element und IUMG oder IUMW auswählen
4) Meldungen im Dialogfenster abarbeiten. Dann auf OK.
Müssen, wie im Video, belegte Weichen umgestellt werden, So kann dies per Rechtsklick auf die Weiche Notbed. -> IUMG und anschliessendem abarbeiten der Punkte im Dialogfenster gemacht werden.
Blockumgehung (BLUM)
Ist ein Block "hängen geblieben", sprich es leuchtet weiterhin der rote Pfeil (geblockt) oder der rote und weisse (vorgeblockt), kann keine Zugfahrstrasse ohne Umgehung mehr in das betroffene Gleis eingestellt werden.
In aller Regel lässt sich eine Blockstörung beheben, indem per Blockumgehung nochmals in dieselbe Richtung (zusammen mit Befehl "Fahrt auf Sicht") gefahren wird. Eine Blockumgehung wird wie folgt eingestellt:
1) Rechtsklick aufs Startsignal Notbed. -> ZU
2) Zielsignal/Rhombus auswählen
3) Nun rechtsklick auf den Streckenblock und BLUM ..... auswählen. Fährt der Zug nach links, wird BLUM links und falls er nach rechts fährt BLUM rechts ausgewählt.
4) Meldungen im Dialogfenster abarbeiten. Anschliessend läuft die Fahrstrasse ein.
Der Block wird nach Einfahrt im Zielstellwerk (hoffentlich) wieder freigemeldet. Falls nicht, müsst ihr einen Techniker aufbieten der sich das mal "anschaut". Bis dahin muss weiter mit Blockumgehung oder über ein anderes Gleis gefahren werden.
Und ganz zum Schluss...
Wir wünschen euch einen guten Rutsch und alles gute im Jahr 2017!
Euer ILTISim-Entwicklerteam