Stellwerke in der Schweiz

  • Hallo,
    ich hätte mal eine Frage bezüglich der ESTW's in der Schweiz... Wie wurde zum Beispiel bestimmt welche ESTW-Technik man im Gotthard-Basistunnel installiert, gibt es da Vorlieben was ELEKTRA und SIMIS anbelangt? Und wie wurden diese beiden Typen an die Gegebenheiten in der Schweiz angepasst?

    • Offizieller Beitrag

    Schönen Abend ILTISN!

    Nunja, vorlieben in diesem Sinne gibt es nicht. Grundsätzlich werden aber Neue [lexicon='Stellwerke'][/lexicon] mit Elektra 2 oder Simis W ausgerüstet. Bei ETCS Strecken werden aber nur Elektra 2 Verbaut.

    Die entscheidung SiW/EL2 wird stets bei der Bahnhofsgrösse getroffen. Wo mehr Zugverkehr herrscht, wird ein SiW installiert.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Schönen Abend

    Cyril

    • Offizieller Beitrag

    Salü Zäme

    Erst mal ziehen wir es vor uns hier mit dem Vornamen anzusprechen. Zudem macht ein kurzes Hallo zu beginn und ein Gruss am Schluss die ganze Sache doch gleich auch etwas persönlicher ;)

    Wenn du den ganzen Ausschreibungs- und Bauprozess genau wissen willst, wirst du dich bei der SBB selbst erkundigen müssen. Dort erhälst du sicher eine umfangreichere Antwort. Vieleicht machen sie ja sogar nen Blog-Eintrag dazu wenn du lieb genug Fragst? ;)

  • Salü

    tschuldigung, ich hab vergessen dass ich in einem schweizer Forum schreibe ;) , übrigens sagt man bei uns in Luxemburg auch Salü zum Begrüßen ...

    Bis jetzt bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, an die SBB zu schreiben. Da erhalte ich auf jeden Fall eine Antwort, im Gegensatz zu InfraBel oder SNCF-Réseau :P

    Beste Grüße

    Felix

  • tadela 30. Oktober 2018 um 21:04

    Hat das Thema geschlossen.