Beiträge von gregi

    Danke gleichfalls!

    Es geht voran. Momentan wird das Laden des Arbeitsplatzes optimiert. Also genauer die Zuggenerierung.

    Denn wenn man einen Arbeitsplatz lädt ist dieser nicht leer, sondern es werden alle Züge die unterwegs sind bereits generiert.

    Hoi Ulli


    Der Editor ist fester Bestandteil vom ILTISim.
    Was meinst du mit Streckenblock grün dargestellt? Also das Gleis wird grün ausgeleuchtet. Der Block ist rot/weiss. Die Ausleuchtung hängt davon ab bis zu welchem Signal gestellt wurde. Und das ist projektierbar und kann überall anders sein. Die Zugnummer wird nur ganz an der Fahrwegspitze und am

    Aktuellen Zugstandort angezeigt.

    Ja in den Rangierzonen können die Zwerge dunkelgeschaltet werden. Das gibt es aber im Sim bereits. Wäre evtl. ein Video wert :).

    Was hier gemeint war ist die Betriebsartenumschaltung Flankenschutz. Kurz: es kann nur rangiert werden wenn der Bereich im Zustand Rangieren erlaubt ist. In dieser Zeit können Zugfahrten jedoch nur mit verminderter Geschwindigkeit verkehren (dort wo kein spurbewirkter Flankenschutz besteht).

    also sobald 321 übers Einfahrsignal fährt wird die Zugnummer fortgeschaltet. Dann versucht 123 zu stellen. Also das Lenkkriterium wird ausgegeben. Es wird sozusagen gespeichert. Man könnte aber auch sagen. dass gestellt werden soll, sobald die Einfahrt des 321 gestellt wird. Dann müsste man in den Daten aber "Weg" statt "Ort" auswählen beim Diskri (beim 123).

    Die Daten für V sind im Editor vom Signal hinterlegt. man kann aber auch manuell eine Verzögerung angeben in den Diskri Daten.

    Hier ein Beispiel

    Zug 123 stellt in WE3 erst weiter wenn 321 in WE2 angekommen ist bzw. wenn die ZN nach WE2 fortgeschalten wurde.

    Zug 321 stellt in WE2 erst weiter wenn 123 in WE3 angekommen ist bzw. wenn die ZN nach WE3 fortgeschalten wurde. Zudem ist ein V programmiert und es wird erst gestellt, wenn Zug 321 in WE2 angekommen ist.

    Wie bauen eben etwas mit möglichst alles Spezialfällen. Und glaub mir da gibt es wirklich viele. Alleine auf einem Signal kann man zig Sachen projektieren. Z.B. eine vorzeitige Zugnummern-Fortschaltung oder Fahrbegriff-Tiefhaltung.
    zu den Diskri...

    Ein Beispiel hab ich gerade keines, aber ich schaue mal.
    Bei einem B Diskri sagst du, dass ein Zug nicht weiterstellt bis ein anderer an einem

    Bestimmten Punkt angekommen ist. Zb. um die Reihenfolge der Züge einzuhalten oder um einen Kreuzungspunkt zu bestimmen.

    Bei V kannst du entweder eine Zeit eingeben oder auch nicht. Wenn du keine Zeit angibst nimmt es eine projektierte Standardzeit bzw. einen projektierten Anstosspounkt für V.
    wenn du z.B. einen Bahnübergang in der Ausfahrt hast, wird häufig ein V im Bahnhofsgleis definiert damit dieser nicht zu früh schliesst wenn der Zug noch halten muss. Dann wird z.B. verzögert bis der Zug im Gleis 1 steht.

    Der Editor ist vollständig im ILTISim integriert. Alle Arbeitsplätze wurden so erstellt.

    Ein fiktiver Arbeitsplatz ist in Arbeit. Dieser wird aber wohl recht „happig“ sein. Also wird einem fordern. Am besten lernt man alles an einem kleinen Arbeitsplatz.
    zu welchen Diskri würdest du denn gern mehr erfahren?

    ich gehe mal davon aus du meinst folgendes:

    1. Aktuelle Lage ist weiss ruhend dargestellt

    2. Aktuelle Lage ist grün (Zugfahrstrasse) oder blau (Rangierfahrstrasse) ausgeleuchtet

    3. Aktuelle Lage ist rot und doppelt so dick (4 px statt 2 px) ausgeleuchtet

    Beim Umlauf wird die neue Lage weiss und gepunktet dargestellt. Auf den Videos auf unserem Youtube Kanal kannst du das evtl. auch erkennen.