Die Fenster sind noch lange nicht komplett angepasst. Da ich noch immer komplett alleine entwlickle dauert das noch.
Beiträge von gregi
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Danke gleichfalls!
Es geht voran. Momentan wird das Laden des Arbeitsplatzes optimiert. Also genauer die Zuggenerierung.
Denn wenn man einen Arbeitsplatz lädt ist dieser nicht leer, sondern es werden alle Züge die unterwegs sind bereits generiert.
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Ja die Idee wäre, dass jeder auch „bauen“ kann. Jedoch ist das schon sehr komplex
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Hoi Ulli
Der Editor ist fester Bestandteil vom ILTISim.
Was meinst du mit Streckenblock grün dargestellt? Also das Gleis wird grün ausgeleuchtet. Der Block ist rot/weiss. Die Ausleuchtung hängt davon ab bis zu welchem Signal gestellt wurde. Und das ist projektierbar und kann überall anders sein. Die Zugnummer wird nur ganz an der Fahrwegspitze und amAktuellen Zugstandort angezeigt.
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Wir sind momentan am Optimieren der Benutzeroberfläche. Vor allem bez. Performance.
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habe sie dir geschickt
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Daran wird seit einigen Jahren nicht mehr gearbeitet. Aber eine alte Version wird es schon noch geben.
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das ist ziemlich normal würde ich sagen
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Ja in den Rangierzonen können die Zwerge dunkelgeschaltet werden. Das gibt es aber im Sim bereits. Wäre evtl. ein Video wert :).
Was hier gemeint war ist die Betriebsartenumschaltung Flankenschutz. Kurz: es kann nur rangiert werden wenn der Bereich im Zustand Rangieren erlaubt ist. In dieser Zeit können Zugfahrten jedoch nur mit verminderter Geschwindigkeit verkehren (dort wo kein spurbewirkter Flankenschutz besteht).
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Jetzt muss ich die Rangierzonen wohl einbauen :D.
Ich bin gerade dabei einige Fehler bei den Fahrstrassenverschlüssen auszumerzen. Zudem wurden einige Tickets bez. Fehrplan eröffnet, welche ich wohl noch anschauen sollte ;).
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Das mit dem Wenden ist noch speziell. Bisher läuft es nur auf einem bestimmten PC nicht...
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Die Signale kriegen wir nun auf Fahrt... aber es gibt viele andere Probleme... z.B. mit dem Wenden. Die Version momentan ist alles andere als stabil :(.
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also sobald 321 übers Einfahrsignal fährt wird die Zugnummer fortgeschaltet. Dann versucht 123 zu stellen. Also das Lenkkriterium wird ausgegeben. Es wird sozusagen gespeichert. Man könnte aber auch sagen. dass gestellt werden soll, sobald die Einfahrt des 321 gestellt wird. Dann müsste man in den Daten aber "Weg" statt "Ort" auswählen beim Diskri (beim 123).
Die Daten für V sind im Editor vom Signal hinterlegt. man kann aber auch manuell eine Verzögerung angeben in den Diskri Daten.
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Hier ein Beispiel
Zug 123 stellt in WE3 erst weiter wenn 321 in WE2 angekommen ist bzw. wenn die ZN nach WE2 fortgeschalten wurde.
Zug 321 stellt in WE2 erst weiter wenn 123 in WE3 angekommen ist bzw. wenn die ZN nach WE3 fortgeschalten wurde. Zudem ist ein V programmiert und es wird erst gestellt, wenn Zug 321 in WE2 angekommen ist.
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Wie bauen eben etwas mit möglichst alles Spezialfällen. Und glaub mir da gibt es wirklich viele. Alleine auf einem Signal kann man zig Sachen projektieren. Z.B. eine vorzeitige Zugnummern-Fortschaltung oder Fahrbegriff-Tiefhaltung.
zu den Diskri...Ein Beispiel hab ich gerade keines, aber ich schaue mal.
Bei einem B Diskri sagst du, dass ein Zug nicht weiterstellt bis ein anderer an einemBestimmten Punkt angekommen ist. Zb. um die Reihenfolge der Züge einzuhalten oder um einen Kreuzungspunkt zu bestimmen.
Bei V kannst du entweder eine Zeit eingeben oder auch nicht. Wenn du keine Zeit angibst nimmt es eine projektierte Standardzeit bzw. einen projektierten Anstosspounkt für V.
wenn du z.B. einen Bahnübergang in der Ausfahrt hast, wird häufig ein V im Bahnhofsgleis definiert damit dieser nicht zu früh schliesst wenn der Zug noch halten muss. Dann wird z.B. verzögert bis der Zug im Gleis 1 steht.Der Editor ist vollständig im ILTISim integriert. Alle Arbeitsplätze wurden so erstellt.
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Ein fiktiver Arbeitsplatz ist in Arbeit. Dieser wird aber wohl recht „happig“ sein. Also wird einem fordern. Am besten lernt man alles an einem kleinen Arbeitsplatz.
zu welchen Diskri würdest du denn gern mehr erfahren? -
Es sind einige Fehler aufgetaucht, welche nun behoben werden. Z.B. kriegt man teilweise die Ausfahrsignale nicht auf Fahrt. Das ist ein Fehler bei der Fahrstrassenreihenfolge
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In diesem Fall wird einfach rot ausgeleuchtet. Der einzige Unterschied: wenn eine Fahrstrasse eingestellt ist, wird ein blauer Verschlusspunkt bei der Weiche angezeigt.
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Das sieht dann gleich aus wie eine lange Weiche. Also die Weiche und das Gleis 72 würden gleich ausgeleuchtet (alles vom Ausfahrsignal bis und mit Gleis 72).
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ich gehe mal davon aus du meinst folgendes:
1. Aktuelle Lage ist weiss ruhend dargestellt
2. Aktuelle Lage ist grün (Zugfahrstrasse) oder blau (Rangierfahrstrasse) ausgeleuchtet
3. Aktuelle Lage ist rot und doppelt so dick (4 px statt 2 px) ausgeleuchtet
Beim Umlauf wird die neue Lage weiss und gepunktet dargestellt. Auf den Videos auf unserem Youtube Kanal kannst du das evtl. auch erkennen.