Beiträge von tadela

    Kurzer Nachtrag meinerseits: Mit Fahrwegmakos kann man beispielsweise bei Bauarbeiten oder Störungen die Zugdaten sämtlicher Züge, welche einen Streckenabschnitt befahren, anpassen. (Fahrweg ändern, Diskris löschen/hinzufügen, usw)

    Es gibt mal wieder ein neues Video... Viel Spass! ;)

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    Btw: Die Systemmeldungen der Züge (im Meldungsverwalter) sind provisorisch so eingebaut... Es gibt im moment noch kein Telefon :D

    Guete Obig Zäme

    Also auf den oberen 2 "Linien" sind die Zugstandorte der FW-Bahn wenn ich das richtig verstehe. SHOF (Schweizerhof Kreuzungsstelle) und WIFW (Wil Frauenfeld-Wil-Bahn).

    Ja das verstehst du richtig.

    Du weisst ja ich spielte mit dem Gedanken die Frauenfeld-Wil-Bahn nachzubauen.

    Ob das so wirklich funktionieren wird kann und will ich im Moment nicht sagen. Wie gesagt, der Punkt ist noch offen und wird vorerst auch noch nicht bearbeitet. Sobald wir mehr wissen werden wir dies baldmöglichst kommunizieren ;)

    Müsst ihr das in das Programm einbauen oder in die Übersichtsbilder/Sektoren?

    Naja einerseits ins Programm (es muss ja was fahren damits interessant wird) und danach (vermutlich) in die Übersichtsbilder zusammenklicken und konfigurieren (fahrplan, usw).

    Einfach so zusammenklicken mit Einzelelementen könnte ichs zwar jetzt schon... aber so gibts keine Anschlüsse zu sichern was ja auch wieder langweilig ist. Zudem muss ich alles neu machen wenn es dann doch neue Elemente gibt für diese nicht-von-hier gesteuerten Anlagen... und da hab ich erst recht keine Lust drauf :P

    Aber wie schon öfters erwähnt: erstmal kommen die Grundlegenden Funktionen von ILTIS sowie diverse Stellwerktypen. Solche Spielereien wie das oben erwähnte kommen später dran ;)

    Jup das gibts... Ist aber noch nicht eigebaut, weils noch keine Funktion im Sim gibt um die Züge "fiktiv" fahren zu lassen. Ob und wann sowas kommt ist aber noch offen ^^

    Ich werde dann dein Ergebnis ausführlich auseinander-nehmen und kurzfristige Ferien dafür beantragen wenn es soweit ist. Kannst du mir glauben..

    Na dann hoffe ich mal dass ich den Test dann auch bestehe! :D

    Hallo Zusammen

    Also Grundsätzlich entwickeln wir nur die "Technik" dahinter. Die Stellwerke bzw. Arbeitsplätze werden ja schlussendlich nur zusammen "geklickt".

    Im Moment ist die Strecke Winterthur - St. Gallen im Bau (Sektor Winterthur: Winterthur Ost+West (zusammengefasst), Winterthur Grüze | Sektor St. Gallen: Fürstenland, Gallus)
    Ob es von Winterthur noch weiter geht bis und mit Zürich Oerlikon kann ich noch nicht sagen, kommt darauf an wieviel Zeit und Lust ich habe. Zudem muss ich ja die Stellwerke auch noch zeitnah aktualisieren können nach einem Fahrplanwechsel.

    Zudem sind noch Arbeitsplätze im Limmattal geplant bzw bereits im bau (Limmattal Ost, -West, Lägern), das ist dann aber @gregi's Baustelle.

    Nee, er meint das gelbe Rechteck beim Signal, welches - wie du schon gesagt hast - anzeigt dass der besondere Verschluss aktiv ist.

    Das blaue DREIECK zeigt an, dass der Weicheneinzelverschluss aktiv ist. (Gelb = mit Hinweistext, blau = ohne Hinweistext)

    Hoi Zäme

    Nur ganz kurz zu dieser Frage an uns Entwickler.

    wie soll man da noch zusätzliche Melder oder Funktionen hinzufügen? Geht das überhaupt?

    Grundsätzlich setzten wir die Software von SIEMENS so gut wie möglich in der Simulation um. Den Umfang bestimmt die Herstellerfirma und ihre Kunden, nicht wir. Dementsprechend haben wir im Moment nur geringes Interesse an eine Modifikation der Oberfläche. Zuerst müssen wir mal die Funktionen (welche das ILTIS-Release der SBB hat) fertig einbauen - dann sehen wir weiter.


    So und nun kümmere ich mich weiter um den Sim - schöne Obig zäme! 8)

    Dann geh ich doch mal kurz auf die erkennbaren DisKris ein:

    V = Verzögerung, das bedeutet die Fahrstrasse wird erst später eingestellt. Genutzt wird das z.B. bei Bahnübergängen nach Bahnhöfen/Haltestellen, damit diese BÜ's nicht zu lange unten sind.
    Bei leerem Verzögerungsfeld wartet die Zuglenkung bis der Zug den Punkt für den verzögerten Anstoss (APV) erreicht hat. Das kann ein GFM- oder Streckenblock-Zustand sein und wird auf der Anlage selbst eingestellt (kann nicht im ILTIS abgerufen werden). Alternativ kann man auch eine Zeit einstellen, die abgewartet wird, nachdem der Zug den regulären Anstosspunkt passiert hat.

    Weiter unten ist noch ein B-Diskri auf einen anderen Zug zu sehen. Dieses Behinderungs-Dispositionskriterium wird aufgelöst, sobald die angegebene Zugnummer das angegebene Gleis (oder eines auf gleicher Höhe) erreicht hat.
    Ein B-Diskri ist erst aktiv wenn der Zug auch in der Zuglenkung existiert. Da der Schattenzug momentan nicht existiert, ist also auch das DisKri nicht aktiv.

    SInd alle DisKris aufgelöst, wird die nächste Fahrstrasse eingestellt.

    Edit: Hinweis am Rande: Eine detaillierte Liste mit allen DisKris wird später im Handbuch publiziert werden.

    Du meinst mit Zugdaten wohl die Zuglenkung.. oder?

    Die Übersicht zeigt lediglich - wie in echt auch - das an, was die Lupe anzeigt. Da wir ja bereits eine funktionierende Zuglenkung und auch einen Fahrplan (verweise gerne auf das St. Gallen-Video) haben, erübrigt sich die Frage eigentlich ;)

    ....und jetzt ab ins Wochenende! :thumbup:

    Edit: Rechtschreibung ^^

    Auch bei uns läuft nicht immer alles Rund......

    Das Bild entstand bei Testaufnahmen die allerdings später in den Papierkorb gewandert sind, weil die Qualität nicht gerade überzeugend war. Ob das was mit dem nächsten Newsartikel (der morgen erscheint) zu tun hat kann ich aber nicht verraten :whistling: :D

    .

    So nebenbei: Problem ist bereits gefunden - und behoben!

    Ein Detail was gregi beim Bild nicht erwähnt ist oben rechts zu erkennen. Kleines Ding aber einiges an Arbeit dahinter. ;)

    Das Symbol ganz rechts steht für die Beleuchtung der Weichenlaternen, der Mond daneben zeigt an, dass die Nachtspannung (dunklere Signallampen) aktiv ist. Diese beiden Funktionen sind über einen fiktiven Helligkeitssensor gesteuert, je nach Jahreszeit wird die Spannung der Signallampen früher oder später am Abend reduziert auf die sogenannte "Nachtspannung".

    Das grüne Symbol links des Mondes zeigt an, dass die Weichenheizungen in diesem Bahnhof angeschlossen und aktiv sind. Auch das geschieht Jahreszeitenabhängig. Im Sommer wird das Logo ganz ausgeblendet da die Heizungen in dieser Zeit zu Instandhaltungszwecken demontiert sind. Im Herbst könnte es vorkommen dass das Symbol lediglich weiss ist. Weiss Bedeutet dass die Heizung zwar angeschlossen aber nicht in Betrieb ist.

    Edit: Rechtschreibfehler :whistling:

    Hallo

    Gekränkt hast du mich nicht :D Aber die Klassifizierung gewisser Dokumente bereitet uns durchaus Probleme im Bezug auf Veröffentlichungen. Da sich die Sektoren/Arbeitsplätze ab und zu ändern warten wir aber noch mit dem erstellen einer eigenen Karte. Zu gegebener Zeit kommt da schon noch was. Geduld bitte.

    War der Abschnitt "Ticketsystem" schon vorher im Forum eingebunden?

    Ja das Ticketsystem gibts schon länger, allerdings bisher ausgeblendet. ;)

    Salü Zäme

    Ich meld mich auch noch kurz und zwar dazu:

    - Wie läuft es bezüglich Freigabe von Sektoren/Übersichtsbilder/Lupen?

    Die Arbeitsplätze werden hier im Forum verteilt, so dass nicht mehrere Leute am gleichen Arbeitsplatz bauen.

    Damit ein Arbeitsplatz hier auch freigegeben wird, gibt es einige Punkte die mit dem Original übereinstimmen müssen. Die meisten hat gregi bereits aufgelistet, hinzukommen noch z.B. original Abstellpläne/Zuglängen und Fahrpläne (inkl Zusatzzüge morgens/abends sowie Güterverkehr!).

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch euch allen!