Aktueller Entwicklungsstand

  • ... Es stimmt, im Moment arbeiten wir vor allem an neuen Arbeitsplätzen. Wir benötigen diese jedoch, um den Simulator zu testen - Funktioniert der Editor? Klappt das, was man in den Fahrplan eingeben kann, auch im Spielmodus? Stürzt der Simulator im Spielbetrieb ab, falls ja, warum?
    Ohne genaue Tests können wir im Moment nicht weitermachen (weitere Stellwerke einbauen, zurzeit gibts nur Simis C). Eine Veröffentlichung würde euch - das dürft ihr mir wirklich glauben - kaum Spass machen. Je nach Fehler müsstet ihr warten, bis er behoben ist um einigermassen gut weiterspielen zu können und das wollen wir niemandem zumuten. Lieber ein gut getesteter Simulator, der Spass macht, als wöchentlich oder sogar täglich Updates rausbringen zu müssen.

    Ist auf meinen Mist gewachsen. Sorry. ;( Klar das ist übertrieben jede Woche Updates rauszubringen das war meinerseits eine Schlechte Idee. Ich muss lernen mich zurückzuhalten auch wenn ich mich schon all die Monate freue, schneller gehts wegen dem auch nicht. X/ ||

    Ein bisschen Gewundernase bin ich trotzdem: :saint:
    Habt ihr denn andere Stellwerktypen schon entwickelt zum testen oder seit ihr da noch am Anfang?

  • an den Stellwerktypen konnten wir nicht weiterarbeiten.

    Ich hatte doch mal eine Frage gestellt... weiss niemand eine Antwort? ;)

    O.k. :D

    Ähm. Zugnummer wurde nicht fortgeschaltet?

  • Dort gibt es ein F Diskri, welches die Zugnummer ins Gl 1 fortschaltet. Deshalb ist die ZN dort im Gl 1.

    Kurz zwei Fragen abschweifend dazu:

    1) Wo wird denn das F-Diskri benutzt? Kannst du mir da vielleicht ein Beispiel bei uns in der Ostschweiz nennen?

    Und

    2) Werdet ihr die Diskri Beschreibung im Handbuch noch weiterführen?

    • Offizieller Beitrag

    1) F diskri sind sehr selten. Aber wenn du auf dem Bild von DT schaust... wenn der Zug von links einfährt bis ins Gl 31, dann ist die ZN im Gl 31. wenn der Zug wenden soll, dann muss im
    Folgezug im Gl 31 die ZN nach 1 fortgeschalten werden, damit eine Ausfahrt aus Gl 1 gestellt werden kann. Denn das Perron geht übers Gl 1 und 31. sprich der Zug belegt fast immer beide Gleise.

    2) Ja das wollte ich machen... denn das F Diskri ist dort nicht wirklich beschrieben.

  • O.k. :)

    Wie aufwendig ist denn die generierung von Stellwerktypen damit es auch realistisch aussieht? In etwa plus minus ähnlichem Aufwand oder mehr aufwändig?

    Eine Idee hätte ich noch für die Verschiedenen Diskri: Ein Video in dem alle demonstriert werden oder zumindest die meisten (Nur ein Input). ^^ 8)

    • Offizieller Beitrag

    Einen neuen Stellwerkstyp zu programmieren und zu testen, dauert schon einige Monate bis ein halbes Jahr.
    Dann sollte die Qualität stimmen.

    Ein Video habe ich... wenn auch nicht alle Diskri dort zu sehen sind...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Info.

    Super das eingestellte Video mit der Vorführung und der Zwergsignalstörung am Schluss. :thumbup:

    Der Sim ist echt total gelungen bis jetzt. Top. Freue mich schon riesig drauf.

    Ich wollte noch fragen ob ihr irgendwann in der Zukunft mal vielleicht ein Video wieder von der Ostschweiz reinstellen könntet. Gossau wäre toll. ;)

    Weil da würde es mich interessieren was da für einezlne Diskri bei den Entsprechenden Zugnummern verwendet werden.

    Aber das ist nur ein weiterer Wunsch von mir. Ob er in Erfüllung geht steht in den Sternen. 8)

    Schönes Weekend.

  • Halb so schlimm. Dann frage ich dich halt auf diese weise :D

    Was für Diskri haben denn in Gossau die Züge so?

    Nimmt mich Beispielsweise Wunder ob die S5 Richtung SG Diskri T und auch Diskri V einprogrammiert haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Zäme

    Bei der S5 sind sowohl V- als auch T-Diskri vertreten, wenn sie richtung WF fährt. Richtung SG sind T- und A-Diskri drinn. (Alle angaben ohne Gewähr)

    Definitiv sagen kann ich dir das erst wenn ich am Fahrplan 2019 dran bin, muss zuerst von den SBB die Zuglenkdaten für all die Züge im Fürstenland bekommen (fürs 2018 habe ich keine angefordert). ;)

  • Auch wegen den Manövern

    Das bekommst du sicher in den Griff.


    Ich habe noch eine Frage bezüglich der Funktionalität im Sim:

    Ist es möglich dass die Lampen in den "Tagmodus" und "Nachtmodus" versetzt werden, oder habt ihr die Option in dem Sinne ausgelassen?

    Ich frage aus diesem Grund weil ich mich bei der Appenzellerbahnen erinnern kann dass die Option vorhanden war, aber nicht in dem Sinne "Auswählbar" war weil dies automatisch per Lumenmesser reguliert wurde (wenn mich nicht alles täuscht; wurde vielleicht jetzt angepasst da sowieso viel Elemente geändert wurden -> Sprich Durchmesserlinie.).