... und ich bin einer davon der es kaum erwarten kann.
Du hast mir den Montag sogar gerettet (ehrlich).
... und ich bin einer davon der es kaum erwarten kann.
Du hast mir den Montag sogar gerettet (ehrlich).
Mal was aktuelles....
Habt ihr die Zugdaten schon implementiert oder müsst ihr die noch einfügen nach Fertigstellung der Übersichtsbilder?
Du meinst mit Zugdaten wohl die Zuglenkung.. oder?
Die Übersicht zeigt lediglich - wie in echt auch - das an, was die Lupe anzeigt. Da wir ja bereits eine funktionierende Zuglenkung und auch einen Fahrplan (verweise gerne auf das St. Gallen-Video) haben, erübrigt sich die Frage eigentlich
....und jetzt ab ins Wochenende!
Edit: Rechtschreibung
Genau. Die Zuglenkung mit dem Fahrplan.
Schöns Wochenende
Gehe ich korrekt in der Annahme, dass Bilder immer willkommen sind?
Dann habe ich hier etwas.
Ich schaue mir die Bilder jedenfalls immer gerne an
Spannend zu sehen, wie sich das Projekt weiterentwickelt; ich fürchte nur, dass ich mich wohl noch intensiv mit den DisKri auseinandersetzten muss...
Dann geh ich doch mal kurz auf die erkennbaren DisKris ein:
V = Verzögerung, das bedeutet die Fahrstrasse wird erst später eingestellt. Genutzt wird das z.B. bei Bahnübergängen nach Bahnhöfen/Haltestellen, damit diese BÜ's nicht zu lange unten sind.
Bei leerem Verzögerungsfeld wartet die Zuglenkung bis der Zug den Punkt für den verzögerten Anstoss (APV) erreicht hat. Das kann ein GFM- oder Streckenblock-Zustand sein und wird auf der Anlage selbst eingestellt (kann nicht im ILTIS abgerufen werden). Alternativ kann man auch eine Zeit einstellen, die abgewartet wird, nachdem der Zug den regulären Anstosspunkt passiert hat.
Weiter unten ist noch ein B-Diskri auf einen anderen Zug zu sehen. Dieses Behinderungs-Dispositionskriterium wird aufgelöst, sobald die angegebene Zugnummer das angegebene Gleis (oder eines auf gleicher Höhe) erreicht hat.
Ein B-Diskri ist erst aktiv wenn der Zug auch in der Zuglenkung existiert. Da der Schattenzug momentan nicht existiert, ist also auch das DisKri nicht aktiv.
SInd alle DisKris aufgelöst, wird die nächste Fahrstrasse eingestellt.
Edit: Hinweis am Rande: Eine detaillierte Liste mit allen DisKris wird später im Handbuch publiziert werden.
Mal so eine Frage am Rande:
Was für ein Fenster öffnet sich wenn man "RBC" anklickt?
Im Sim gar keins :).
Was da in Realität genau dahinter steht, ist noch in Abklärung.
Generell unterstützt der ILTISim auch noch keine Elektra 2 Stellwerke, welche auf ECTS Level 2 Strecken verwendet werden.
Unsere Pläne:
Wird diese Funktion ein möglichen Release verzögern weil ihr es schon von Anfang an dabeihaben wollt, oder wird es einfach mit einem "Update" irgendwann mal aufgespielt?
Sorry dass ich so frech direkt frage
Wir haben uns sowieso noch nicht direkt zum Thema Release geäussert.
Deshalb kann es gar keine Verzögerungen geben (haben sowieso noch nicht definiert, was alles Teil vom Release sein wird und wann)
Ahh na dann...
Freue mich auf eure Bilder und Videos. Bin nach wie vor gespannt auf das endresultat..
Ich frage mal nach wie die Arbeit so läuft
Hallo,
gibt es einen Zeitplan für die Entwicklung?
Was ich sehen kann sieht gut aus und lässt hoffen!
Gruss Ulli
Hallo zusammen
Einen konkreten Zeitplan gibt es nicht. Aber ich habe hier wieder etwas Neues:
Wer weiss was das gelbe Rechteck beim Signal bedeuted?
Und wer weiss warum die Fahrstrasse 162 2 nicht einläuft?
Hmmm..
Also zu Frage 1.
Das hatte ich mal in einem Video gesehen und zwar auf der Lupe von Basel PB. Ist es entweder der Abfahrtbefehl, oder hat es etwas mit dem Einstellen der Zugfahrstrasse zu tun?
Frage 2:
Die Fahrstrasse 162 - 2 läuft nicht ein weil die untere Weiche als Schutzweiche für die entsprechende Fahrstrasse dient. Die zeigt jedoch keine Endstellung an. Was hat es mit dem kleinen Dreieck auf sich?
Frage 1:
Der Abfahrbefehl ist es nicht.
Es wirkt sich auf das Einstellen einer anderen Fahrstrasse ein. So viel kann ich verraten
Frage 2:
Ohne das gelbe Rechteck würde 162 2 einlaufen. Das blaue Quadrat zeigt an, dass sich die Weiche im Einzelverschluss befindet. Bei einem elektronischen Stellwerk aktiviert das den erweiterten Flankenschutz.
Dies heisst, dass der Zwerg 1L den Flankenschutz übernimmt, da die Weiche das nicht kann und im Einzelverschluss ist.
Allerdings ist das hier nicht möglich. Die Frage ist warum.
Ich lasse die Fragen noch einen Moment lang offen
Frage 1: Signal verschlossen -besonderer Verschluss
Frage 2: Weicheneinzelverschluss
ob das die FS von 162 nach 2 ist kann man nur glauben!
GREGI: 'Ohne das gelbe Rechteck' - ich würde dazu blau sagen!
Gruss Ulli
Nee, er meint das gelbe Rechteck beim Signal, welches - wie du schon gesagt hast - anzeigt dass der besondere Verschluss aktiv ist.
Das blaue DREIECK zeigt an, dass der Weicheneinzelverschluss aktiv ist. (Gelb = mit Hinweistext, blau = ohne Hinweistext)